VERHALTENSKOMPASS
Achtsamkeit in der Schule Für die Selbstregulation
Ein Machtkampf zwischen Lehrperson und Kind. Wer gewinnt?
- Das Kind will vor den anderen das Gesicht nicht verlieren.
- Die Lehrperson will nicht an Autorität büssen.
Achtsam sein
Für mehr Gelassenheit im Umgang mit Herausforderungen hilft es uns, die Selbstwahrnehmung von uns selbst zu stärken.

Untersuchungen belegen Wirksamkeit von Achtsamkeit bei Lehrperson
Positive Effekte von achtsamkeitsbasierten Programmen für Lehrpersonen im Kontext Schule wurden bereits vielfältig belegt (Kraft et al., 2021).​
​
Wegen der hohen Belastung von SchülerInnen und LehrerInnen im Setting Schule wird zunehmend die Bedeutung von Selbstregulationskompetenzen für die Förderung von Wohlbefinden und Lernerfolg bzw. Arbeitszufriedenheit thematisiert. Eine Untersuchung (2019/2020) eines Achtsamkeitsprogramms für Lehrpersonen zeigt, dass sich die Entspannungsfähigkeit (93 %), die Strategien zur Stressbewältigung (86 %) sowie das kollegiale Miteinander und das Verhältnis zur Klasse (86 %) verbesserten (ebd.).
​
Was mir persönlich hilft
Achtsamkeitsstrategien sind sehr individuell und nicht für jeden gleich hilfreich. Ich selbst habe Achtsamkeit in meinen Schulalltag durch zwei kleine Rituale eingebaut, die sich für mich bewährt haben:
Achtsamer Tagesstart: Vor Schulbeginn nehme ich mir in meinem Klassenzimmer einen Moment Zeit für mich - mit einer Tasse Kaffee sitze ich da, schaue oft aus dem Fenster und stimme mich auf den Tag ein.
Kleine Reflexionsmomente: Am Ende des Schultages halte ich kurz inne und frage mich: Was lief heute gut? Was lief weniger gut? Und was kann ich morgen vielleicht anders machen, damit es besser läuft? Dies hilft mir schwierige Situationen zu akzeptieren, loszulassen und zu verändern (ins Handeln kommen).
​​
SRF Reportage
Achtsamkeit für Kinder
Auch Kinder sind heute bereits häufig von permanenter Ablenkung umgeben. Achtsamkeitsübungen können helfen, die Körperwahrnehmung zu stärken und den Umgang mit den eigenen Gedanken bewusst zu erlernen. Sie fördern die Selbstwahrnehmung und die Entwicklung von Selbstregulation (Altner, 2022).
​
Für Kinder mit herausforderndem Verhalten kann ein Achtsamkeitstraining eine hilfreiche Unterstützung sein, um den eigenen Körper besser wahrzunehmen. Oft reicht diese Massnahme jedoch allein nicht aus und sollte mit weiteren Förderangeboten kombiniert werden.

Eine Reportage zu Achtsamkeit finden Sie bei SRF "Einstein". Die Lehrpersonen berichten, dass sich die Konzentration der Kinder sowie die Selbstwahrnehmung verbessert haben.
https://medien.srf.ch/-/%C2%ABeinstein%C2%BB-schule-der-zukunft-so-lernen-unsere-kinder-am-besten
"Mit Achtsamkeit lernen die Schülerinnen und Schüler, sich besser zu konzentrieren, ihre Gefühle wahrzunehmen, ihre Impulse zu kontrollieren und sich zu entspannen."
Praxis: Achtsamkeit für Lehrpersonen und Kinder
Links für mehr Praxis findest du hier:
-
10 Übungen für sich und die Kinder im Schulalltag:
https://deutsches-schulportal.de/unterricht/10-uebungen-fuer-mehr-achtsamkeit-in-der-schule/
-
Informationen zur Achtsamkeit mit Forschungsergebnissen und Instruktion als PDF Datei: