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Strategien zu Angst und Traurigkeit

Auf Gras legen
Ängstlichkeit und Traurigkeit

Routinen und Strukturen helfen, um ein Gefühl von Sicherheit und Stabilität zu geben. Bei ängstlichen Kindern ist zudem der Baustein "in Beziehung bleiben" wichtig, sodass sich die Kinder sicher fühlen.

Beide Emotionen sind starke Emotionen und können im Fach Ethik thematisiert werden oder mithilfe der SSA.

Strategien bei Angst
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Strategien

  • Ablenkung: Sich positiven Aktivitäten zuwenden

  • Entspannungstechniken (Atemübungen, Muskelentspannung, Meditation) Siehe

  • Positive Selbstgespräche: "Ich schaffe das!"
  • Soziale Unterstützung: Mit der Lehrperson über die Angst sprechen

 

Empfohlene Bilderbücher als Einstieg zum Thema

  • "Ich und meine Angst" von Francesca Sanna

  • "Monster unter Willis Bett" von Angelika Glitz & Imke Sönnichsen

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Strategien bei Trauer
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Strategien:

  • Soziale Unterstützung: Mit jemandem darüber sprechen und seine Gefühle ausdrücken

  • Erinnerungsgegenstand bei sich tragen

  • Geschichten können Kindern helfen, sich mit den eigenen Gefühlen zu identifizieren

  • Ablenkung: Positive Aktivitäten

  • Nach draussen: Zeit im Freien kann dazu beitragen, dass sich die Stimmung verbessert

 

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Empfohlene Bilderbücher als Einstieg zum Thema

  • "Auf Wiedersehen kleiner Vogel!" von Maja Bach. Eine Geschichte über das Abschiednehmen.

  • "Mein Elefant ist traurig" von Melinda Szymanik. Manchmal fühlt man sich schwer, als würde ein Elefant auf der Brust sitzen.

  • "Sophias Sorge" von Tom Percival. Ein Buch über eine Sorge, die immer grösser wird.
  • "Für Opa scheint jetzt immer die Sonne" von Katja Reider. Ein Buch über das Sterben im Alter.
  • "Für immer" von Kai Lüftner & Katja Gehrmann. Ein Buch über den Tod der Eltern (Krebs).
  • "Leben ohne Mama Maus" von Verena Gärtner, Melanie Gräßer, Annika Botved. Ein Buch über Suizid in der Familie.
Bunte Muster
Unterricht: Ablauf

Ein möglicher Ablauf von ca. zwei Unterrichtslektionen kann so aussehen:

  1. Wer kennt das Gefühl (...)? Wer möchte darüber etwas erzählen?

  2. Wie fühlt sich das Gefühl (...) im Körper an? Denkt an etwas (...) was fühlt ihr in eurem Körper?

  3. Geschichte erzählen

  4. Es gibt Situationen da fühlen wir das Gefühl (...) sehr fest. Es ist gut, dass es da ist und wir es spüren. Wenn es aber zu lange da ist, brauchen wir Strategien, um nicht in diesem Gefühl zu verharren. Was können wir dann tun? Erste Ideen-Sammlung.

  5. Jedes Kind überlegt zu zweit oder für sich alleine und schreibt/zeichnet eine Strategie auf.

  6. Austausch der Strategien

  7. Ein Platz für die Strategien im Schulzimmer gemeinsam aussuchen, um bei Bedarf darauf zurückzugreifen.

Strategiekarten: Aus dem Lehrmittel "Lubo aus dem All"

Verhaltenskompass

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