top of page
Kinder lernen im Kindergarten

IN BEZIEHUNG BLEIBEN

"Ein zentraler Aspekt der Unterrichtsgestaltung ist generell die Beziehung zwischen Lehrperson und Schülerinnen und Schülern. Beim integrativen Unterricht mit verhaltensauffälligen Schülerinnen und Schülern ist dieser Faktor von besonderer Bedeutung, weil einerseits gerade bei diesen die Beziehung oft durch das auffällige Verhalten negativ belastet wird, andererseits gerade hier ein empathischer und positiver Umgangsstil wichtig ist." (Liesen & Luder, 2017, S.15)

Wissen

Eine gute pädagogische Beziehung ist bei Kindern mit Vorbelastungen notwendig. Die Beziehung aufzubauen und später auch aufrecht zu erhalten ist sehr herausfordernd, denn trotz Bemühungen droht sie immer wieder auseinander zu brechen. Wenn diese jedoch aufrecht erhalten wird, sind Prozesse der Erziehung sowie die Förderung der Emotionsregulation und der sozialen Kompetenz erst möglich. Es ist wichtig, den Blick des Kindes auf die Welt und auf das Handeln zu verstehen und eine authentische, verlässliche, angstfreie und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Die Bindung ist Teil unseres menschlichen Grundbedürfnisses und unsere Hauptaufgabe als Lehrperson ist es, durch eine gute pädagogische Beziehung die Schule für verhaltensauffällige Kinder als "sicherer Ort" erleben zu lassen (Störmer, 2022, Schiermeyer-Reichl, 2022).

Offene Neugierde

Dieser Baustein fokussiert auf die Qualität der Beziehung zwischen Lehrperson und Kind, da eine positive Beziehung nachweislich Verhaltensauffälligkeiten reduzieren kann. Oft sagen Lehrpersonen bei herausfordernden Kindern: "Ich finde keinen Zugang." Einige Ideen aus der unten aufgeführten Praxis helfen, das Kind besser kennenzulernen. Kindliche Beziehungsformen können vielfältig sein und von den eigenen gewohnten Vorstellung von "in Beziehung sein" abweichen. Daher ist es wichtig, dem Kind neugierig zu begegnen.

​

Auf welche Art & Weise und wann tritt das Kind in Beziehung?
 

Praxis

Verhaltenskompass

©2025. Erstellt mit Wix.com

bottom of page